Auf diese Seite möchte ich Euch eine bunte Mischung aus meinen

Tätigkeitensbereichen anbieten.

 

Kleine Kurzgeschichten..., einige Gedichte oder Gedanken

die mich gerade beschäftigen, aber auch Informationen

über die anstehende Aktionen.

 

Also...lasst Euch überraschen!

 

Eure Maria

 

 

 

 

 

 

 

Wenn ich Zeit habe spiele ich auch Theater...in unsere Gruppe 65 Plus

"Die Tomate

 

Eine Tomate grün und rund,
sah zum Verfärben keinen Grund.
Sie sprach selbstbewußt und kühn,
ich find mich schön, ich bleibe grün.

Ein Käfer der den Satz gehört,
war von dem Früchtchen gleich betört.
Er sagte: “Dein Grün gefällt mir auch,
drum krabbel ich über Deinen Bauch.”

Bei diesem intimen Angebot,
da wurde die Tomate rot."

" ich kam vorbei an einem Garten,
sah hinterm Zaun die Astern blühn
und etwas weiter Hagebutten,
versteckt den Kopf in Blattwerkgrün.

Ich wollt sie schneiden diese Astern
wollt Hagebutten brechen gar,
wollt binden einen Strauß fürs Tischchen,
da wurde mir fast schmerzlich klar:

Wie kannst du brechen diese Schönheit,
sie stirbt doch schon in deiner Hand,
bevor sie eine neue Heimat,
in einer großen Vase fand.

Lass deinen Blick ganz sanft umarmen,
das was der Garten hält bereit,
dann trag im Kopf nach Haus die Bilder
und nimm dir Muse und auch Zeit,

mal dir die Blumen aus dem Garten,
mit Stift und Farbe auf Papier,
so bleiben Astern, Hagebutten,
für alle Zeit in und bei dir......."

(C) Ute AnneMarie Schuster...  (Gedicht dazu von meine lieben Freundin)

Am Ende der Welt ( © Maria Földy)

 

Am Ende der Welt...

dort wo die Sterne im Meer versinken

da wo die Wellen unsichtbar werden

scheint die Zeit still zu stehen.

 

Am Ende der Welt..

dort wo die Wolken die Erde berühren

da wo sich geheime Wünsche erfüllen

scheint die Zeit still zu stehen.

 

Am Ende der Welt…

da wo die Bäume gold-gelb glänzen

dort wo die Blumen nie verwelken.

scheint die Zeit still zu stehen.

 

Am Ende der Welt…

dort wo die Vögel  lautlos singen

da wo die Träume fast ertrinken

scheint die Zeit still zu stehen.

 

Am Ende der Welt…

da war ich noch nie gewesen

dort, wo dieser unsichtbare Zauber herrscht

das, das habe ich…, noch nie gesehen.

 

Doch eines Tages werde ich sie berühren,

mit all meinen Sinnen sie spüren,

und meine ungelesenen Gedanken

werden diese Stille…, aufwühlen.

 

(© by Maria Földy)

Lesung am 16.10.2018 in Denia

"Amüsante Kurzgeschichten aus der eigenen Feder"

Pressebericht:

"Dieser Clubabend war ein ganz besonderer Abend, der vielen sicherlich in Erinnerung bleiben wird. Außergewöhnlich war schon, dass er nicht im Clublokal Isa stattfand, sondern im Arizona, direkt am Strand. Des Weiteren wurde ein Fußballspiel Frankreich gegen Deutschland im Fernsehen übertragen, und dann kam auch noch der Regen. Keine unbedingt günstigen Voraussetzungen für einen „Leseabend“. Und dennoch kamen viele Mitglieder, um zu hören was Maria Földy und Barbara Schellenberg aus der eigenen Feder zum Besten geben wollten.

Maria Földy ist schon lange Mitglied im Euroclub und allen noch gut in Erinnerung von der Vernissage im letzten Herbst, als sie zahlreiche sehr schöne Bilder ausgestellt hatte.
Auch Barbara Schellenberg ist vielen Mitgliedern bekannt, da sie eifrig bei den Eurosketchern mitmacht und wir sie schon oft auf der Bühne gesehen haben.

Die beiden Damen wurden musikalisch begleitet von Armin Rosin mit seinem Althorn.

Barbara begann mit ihrer Lesung und unterhielt uns mit ihren amüsanten kleinen und großen Geschichten, es gab eine kleine Liebesgeschichte, zwei lustige Tiergeschichten und ihren „Bericht“ über einen Besuch nach Denia.
Maria ließ uns teilhaben an ihren Gedanken am Seeufer, ihren Betrachtungen um den Rentner und die Zeit, sowie die Sandmann Geschichte an der Costa Blanca.

Die 48 erschienen Mitglieder des Euroclubs waren begeistert und entsprechenden Applaus bekamen die Damen und auch Armin für seine musikalische Begleitung.

Es ist erstaunlich wie viele „verborgenen Talente“ im Euroclub schlummern. Wir haben einen lustigen aber auch nachdenklichen Abend erlebt und hoffen auf eine weitere Lesung der beiden Damen."